Projekt Beschreibung

Burnout – holen Sie sich Hilfe!

Viele Menschen, die die „Diagnose“ Burnout bekommen, sehen sich als Versager. Der vorige Istzustand soll so schnell als möglich wieder hergestellt werden. Dieser Zustand spiegelt sich oft in Überstunden, zusätzlicher Arbeit, neuen Projekten und der Bereitschaft es allen recht machen zu wollen, wider. Nein sagen fällt oft schwer. Von Unternehmen werden Werte wie hohe Einsatzbereitschaft, „über die Grenzen“ gehen und Loyalität sicherlich oft gerne gesehen und gefördert – so beginnt manchmal der „Lauf im Hamsterrad.“ Besonderes Engagement ist okay, doch wo sind die Grenzen? Ab welchem Zeitpunkt wird das besondere Engagement ein Überengagement? Vielmals ist dies ein schleichender Prozess. Ein Übergang vom Brennen ins Ausbrennen. Die Hochgelobten von gestern sollen heute die Schwachen sein? Stopp – genau hier muss ein Umdenken stattfinden!

Burnout kann sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld stattfinden.

Heute sprechen wir oft vom Ausbrennen ganzer Abteilungen – ein Mitarbeiter ist eben Teil eines Ganzen. Burnout ist die Reaktion des Körpers auf ein Zuviel. Auf der einen Seite zu viel Arbeit, zu viel Kontrolle, zu viel Perfektionismus – auf der anderen Seite oft zu wenig an Eigenständigkeit, eigenem Entscheidungsspielraum und Anerkennung. Die Warnlampe brennt! Eine Fehlermeldung des eigenen Systems sozusagen!

Ausbrennen findet oft in Wachstumsprozessen statt. Manchmal wird schlichtweg übersehen, dass ein Mitarbeiter oder ein Familienmitglied nicht unbegrenzt weiter wachsen kann, sondern „natürliche“ Grenzen hat. Eine Lösung kann darin bestehen, zusätzliche Unterstützung zu schaffen, Entlastung durch neue Mitarbeiter oder lernen zu delegieren, da neue Aufgaben oder Projekte hinzugekommen sind. Auch zu überprüfen, sind manche Meetings und Regelungen überhaupt noch sinnvoll? Eine Atmosphäre des Zuhörens und des Miteinander-Redens ist wichtig. In einem gesunden, wertschätzenden Klima hat Burnout wenig Chancen. Viele Mitarbeiter brennen aus, weil sie Besonderes leisten und dafür zu wenig Anerkennung bekommen.

Wenn Sie einen Weg aus dem Burnout suchen, dann stehe ich Ihnen als Therapeutin gerne zur Seite. Ich arbeite nach den neuesten lösungsorientierten Kenntnissen der Wissenschaft.